Wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d) gesucht!

Die Abteilung Theorie und Praxis der Sportarten sucht zum 01.04.2020 eine wissenschaftliche Hilfskraft im Umfang von 19 Stunden pro Woche zur Unterstützung im Projekt „MeinSport – probieren, trainieren, ein Leben lang!“

Zur Erreichung schulischer, aber auch gesamtgesellschaftlicher Ziele kann der Sport als Le-bensbereich von Kindern und Jugendlichen einen ganz wesentlichen Beitrag leisten. Dabei ist eine langfristige Partizipation im Sport aufgrund positiver Erfahrungen im und durch den Sport essenziell. Sowohl die Schule als auch der Sportverein haben ein gemeinsames Interesse, Kin-der und Jugendliche an den Sport heranzuführen und nachhaltig zu einer regelmäßigen sport-lichen Betätigung und damit zu einem aktiven Lebensstil zu motivieren.
In Zusammenarbeit mit dem Landessportbund RLP und dem Bildungsministerium RLP ist bis zum 31.12.2020 eine Pilotstudie an drei Grundschulen mit Ganztagskonzept im Raum Mainz und Umgebung geplant. In Kooperation mit ortsansässigen Sportvereinen soll im Rahmen des Ganztagsangebots ein seitens der wissenschaftlichen Partner entwickeltes Erfahrungspro-gramm nach dem „I like“ Ansatz durchgeführt werden.
Eine Fortführung des Projektes über den Pilotzeitraum hinaus wird angestrebt. Im Rahmen der Weiterführung ist eine Promotion innerhalb des Projektes wünschenswert.

Aufgaben

• Unterstützung bei der Koordination von Kooperationspartnern (z. B. Grundschulen)
  • Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Workshops
  • Literaturbeschaffung und -verwaltung
  • Unterstützung bei der Datenerhebung und -auswertung

• Abgeschlossenes Bachelorstudium (B.A oder B.Ed) im Fach Sport
  • Voraussichtlicher Masterabschluss spätestens im Wintersemester 2020/2021
  • Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten
  • Eigenständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit und Flexibilität

Ihre Bewerbung inkl. kurzem Motivationsschreiben, Studiengang und ihrer aktuellen Studien-situation (Zeitplanung) richten Sie bitte bis zum 15.02.2020 ausschließlich per E-Mail und im pdf- Format an mark.pfeiffer@uni-mainz.de.

Ausschreibung als pdf-Dokument