Umsetzung und Evaluation von Sportspielvermittlungskonzepten

Es existieren vielfältige Ansichten und Konzepte, wie die Spielfähigkeit von Spieler*innen in unterschiedlichen Sportspielen verbessert werden kann und sollte. Diese Sportspielvermittlungskonzepte setzen unterschiedliche Schwerpunkte und können das Erlenen von Spielen in verschiedenen Kontexten und im Hinblick auf mehrere Dimensionen beeinflussen.
Typische Forschungsfragen aus diesem Bereich sind:

• Führt eine spielzentrierte Vermittlung von Ultimate Frisbee zu einer größeren Verbesserung der Spielfähigkeit als eine technikorientierte Herangehensweise?
  • Haben Schüler*innen mehr Spaß am Erlernen von Tischtennis, wenn sie den Unterrichtsverlauf selbst mitgestalten können?
  • Lässt sich eine Verbesserung der Spielfähigkeit im Roundnet auf eine Spielsituation im Volleyball übertragen?
  • Wie kann Handball nach einer Taktik-Spiel-Methode vermittelt werden? Lässt sich so auch die Technik schulen?
  • Wie lässt sich das Verhalten im Sportspiel bewerten bzw. benoten?