Fachdidaktik Schwimmen – Prüfungsbedingungen WiSe 2020/21

Infos zu den Prüfungsbedingungen  in der Fachdidaktik Schwimmen aufgrund der aktuellen Situation im WiSe 2020/21.

Da die aktuelle Lage keine Vorbereitung auf die fachdidaktische Prüfung im Februar zulässt, weil weder Praxisunterricht oder Tutorien noch ein selbständiges Üben möglich ist, wurde beschlossen, im WiSe 2020/21 keine reguläre fachdidaktische Prüfung anzubieten.

Wenn möglich soll in der vorlesungsfreien Zeit über Kompaktangebote Unterricht nachgeholt werden und Möglichkeiten für Tutorien und Übungszeiten geschaffen werden, so dass evtl. im Mai ein außerplanmäßiger Prüfungstermin angeboten werden kann. Ob diese Möglichkeit besteht, hängt aber maßgeblich von der weiteren Entwicklung der allg. Situation ab und ob das Institut erforderlichen Badzeiten bekommt.

Generelle Optionen (Studiengänge B. Ed. / M. Ed. / B. A.):

1. Klausur im Februar 2020 [Di 16.02.2021 / 09.15 bis 09.45 Uhr / Raum RW 1] a. & fachdidaktische Prüfung im SoSe 2021
    b. & fachdidaktische Prüfung an einem außerplanmäßigen Termin im Mai [Eine Teilnahme an diesem Termin ist ausschließlich möglich, wenn die theoretische Prüfung bereits abgelegt worden ist]
  1. Klausur & fachdidaktische Prüfung im SoSe 2021

Die Aufteilung der Modulteilprüfung in Klausur und fachdidaktische Prüfung ist ausschließlich für das WiSe 2020/21 (Optionen 1 a. und b.) möglich.

Bachelor of Arts / Modulteilprüfung Modul 7a

1. Theorie

Ermittlung der Kenntnisse in der Sportart gemäß den behandelten Inhalten in der Ausbildung und der Vorlesung „Theorie des Schwimmsports“ (Klausur 30 Minuten / siehe Modulhandbuch). Link:  Übersicht klausurrelevante Themen

1. Fachdidaktische Prüfung

Wird entsprechend der behandelten Themen angepasst.

Bachelor of Education / Modulteilprüfung Modul 3d

1. Theorie

Ermittlung der Kenntnisse in der Sportart gemäß den behandelten Inhalten in der Ausbildung und der Vorlesung „Theorie der Individualsportarten“ (Klausur 20 Minuten / siehe Modulhandbuch) .

1. Fachdidaktische Prüfung

Da dies nur Nachzügler*innen / Wiederholer*innen betrifft gelten die entsprechenden Bedingen aus dem SoSe 2020:

Überprüfung der sportartspezifischen Demonstrationsfähigkeit der vier (Wettkampf-) Schwimmtechniken nach definierten Bewegungsmerkmalen (vgl. Tab. 2) über jeweils 50m exklusive Starts und Wenden. Diese werden nicht bewertet, müssen aber regelkonform ausgeführt werden (siehe Wettkampfbestimmungen Schwimmen (SW) des Deutschen Schwimm-Verbandes).

Kurzform: 4 * 50m S, R, B, K

Prüfungskriterien / Bachelor of Arts & Bachelor of Education

Die Modulnote setzt sich 1:1 aus den Prüfungsteilen 1. (Theorie) und 2. (fachdidaktische Prüfung) zusammen.

zu 2.  Überprüfung der sportartspezifischen Demonstrationsfähigkeit:

• Die Bewegungsmerkmale der Schwimmarten müssen wettkampfregelgerecht über jeweils 50 m demonstriert werden.
    Zusatz: Bachelor of Arts inklusive Start und Wende
  • Es gelten die jeweils aktuellen Wettkampfbestimmungen Schwimmen (SW) des Deutschen Schwimm-Verbandes.
  • Die vier Schwimmtechniken werden in der Reihenfolge Schmetterling, Rücken, Brust, Kraul demonstriert. Zwischen den Teilstrecken haben die Prüflinge entsprechende Ruhephasen.
  • Für die Demonstrationen werden Punkte von 0 bis 60 vergeben
  • Die Dynamik und Kinematik der Bewegungsabläufe der Schwimm-, Start- und Wendetechniken müssen mindestens in Grobform ausgeprägt sein, um 30 Punkte zu bekommen.
  • Liegt ein Verstoß gegen die Wettkampfbestimmungen Schwimmen des Deutschen Schwimm-Verbandes vor, können maximal 29 Punkte erreicht werden.
  • Für die Bewertung gelten die im Anhang aufgeführten Technikkriterien.
    Infos Prüfungskriterien Schwimmen WiSe 2020_21