MeinSport – probieren, trainieren, ein Leben lang!

Das Projekt zur Bewegungsförderung und Talententdeckung in Rheinland-Pfalz startet in die neue Runde

Mit dem Projekt „MeinSport- probieren, trainieren, ein Leben lang!“ bieten der Landessportbund und das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Institut für Sportwissenschaft der Johannes- Gutenberg-Universität seit 2020 ein Programm zur Bewegungsförderung und Talententwicklung an. Dabei erhalten Grundschüler*innen mehrerer Ganztagsgrundschulen die Möglichkeit, vielseitige Einblicke in unterschiedliche Sportarten zu gewinnen, um auf diese Weise ihre Interessen im Sport und ihre Lieblingssportarten herauszufinden.

Durch den flächendeckenden Ausbau von Grundschulen mit Ganztagskonzept kommt es immer häufiger zu Überschneidungen von Sportvereinsangeboten und dem Nachmittagsunterricht. Insbesondere die Grundschulen stehen daher vor der Herausforderung, den Kindern Erfahrungen und Angebote zu bieten, mit Hilfe derer sie ihre Interessen entwickeln und eigene Talente entdecken können. Um hierzu einen Beitrag leisten zu können, geht das Projekt in diesem Schuljahr mit neun rheinland-pfälzischen Schulen in die nächste Runde und wird wissenschaftlich durch das vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) geförderte Projekt „Umsetzung und Evaluation eines integrativen Konzepts zur interessenorientierten Talententdeckung und -orientierung in der Ganztagsgrundschule (InterTalent)“ begleitet.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier