Mainzer Fitness-Check beim Kinderfestival 2018 im Volkspark

Die Abteilung Theorie und Praxis der Sportarten hat wie im letzten Jahr beim großen Kinderfestival der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz im Mainzer Volkspark gemeinsam mit dem Landessportbund Rheinland-Pfalz (Abteilung Leistungssport) einen Fitness-Check für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren durchgeführt. Wie im letzten Jahre hatten die Kinder folgende Stationen des Deutschen Motorik-Tests (DMT) zu absolvieren:

• 20 Meter-Sprint
  • Balancieren Rückwärts
  • Seitliches Hin- und Herspringen
  • Rumpfbeuge
  • Liegestütz
  • Sit-ups
  • Standweitsprung

Während die Kinder die Testaufgaben mit viel Freude und äußerst motoviert durchführten, wurden die Eltern zu ihrem Sport- und Bewegungsverhalten sowie zum Sportengagement ihrer Kinder befragt. Der Fitness-Check wurde von Masterstudierende des Instituts für Sportwissenschaft im Rahmen eines Projekts geplant und durchgeführt.

Vielen Dank für die tolle Arbeit!