Profil – Fabienne Spies

Kontakt

Spies, Fabienne

Theorie und Praxis der Sportarten
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Telefon: +49 6131 39 29842

E-Mail: f.spies@uni-mainz.de

Portrait Spies, Fabienne

Sprechstunde: nach Vereinbarung


Ausbildung und beruflicher Werdegang

10/2012 – 09/2015 Universität des Saarlandes
Bachelor of Arts Sportwissenschaft
10/2015 – 07/2018 Universität des Saarlandes
Master of Science Sportwissenschaft
01/2016 – 06/2016 Umeå Universitet Schweden
Erasmus Auslandssemester in Public Health
11/2016 – 12/2017 Universität des Saarlandes
wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sport- und Präventivmedizin
Seit 08/2018 Johannes-Gutenberg Universität Mainz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Theorie und Praxis der Sportarten am Institut für Sportwissenschaft

Sonstige Tätigkeiten

Seit 04/2023 Johannes-Gutenberg Universität Mainz
Mitglied (Mittelbauvertretung) im Fachbereichsrat des Fachbereichs 02 (Sozialwissenschaften, Medien und Sport)

2024

Spies, F., Heger, L., und Pfeiffer, M. (2024). Talente machen Schule. In T. Bindel, F. Ott, H. Rudi, und C. Theis (Hrsg.), Schulsport in der Jugendphase (Bde. 43, S. 146-167). Meyer & Meyer.

2023

Spies, F., Heger, L., Bindel, T., und Pfeiffer, M. (2023). Interest as a supplementary criterion in the detection of talent: The identification of differing types of children at primary school age. International Journal of Sports Science and Coaching, 19(3), 1186-1195. DOI Author/Publisher URL
Spies, F., und Pfeiffer, M. (2023). Detecting Interests and thus Talents. Elementary School Children and their Profiles out of sporting Abilities and Preferences [Konferenzbeitrag]. In G. Guilhem, G. Rabita, F. Brocherie, et al. (Hrsg.), Book of Abstracts. 28th Annual Congress of the European College of Sport Science (S. 480-481).

2022

Schauer, L., Spies, F., Bindel, T., und Pfeiffer, M. (2022). Den passenden Sport inszenieren und Talente entdecken. In J. Schwier und M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik (S. 215-223). transcript Verlag.
Spies, F. (2022). Interesse als ergänzendes Kriterium in der Talententdeckung – Typenbildung bei Kindern im Grundschulalter [Konferenzbeitrag]. In M. Wegner und J. Jürgensen (Hrsg.), Sport, Mehr & Meer - Sportwissenschaft in Gesellschaftlicher Verantwortung (Bde. 298, S. 293-293). Hamburg:Czwalina.
Spies, F., Schauer, L., Bindel, T., und Pfeiffer, M. (2022). Talent detection-importance of the will and the ability when starting a sport activity. GERMAN JOURNAL OF EXERCISE AND SPORT RESEARCH, 52(4), 647-656. DOI Author/Publisher URL