Untersuchungen zur sportmotorischen Leistungsfähigkeit der U10 bis U14 des USC Mainz

Die Abteilung Theorie und Praxis der Sportarten führt in Kooperation mit der
Leichtathletikabteilung des USC Mainz bereits seit mehreren Jahren regelmäßig Untersuchungen zur sportlichen Leistungsfähigkeit der Kinder im Altersbereich U10 bis U14 durch.

So durften wir auch am 18. und 22. Januar 2019 wieder mehr als 60 Kinder in der Leichtathletikhalle willkommen heißen.

Die Nachwuchsathletinnen und –athleten absolvierten in Kleingruppen zehn verschiedene Tests zur Leistungsfähigkeit in den Bereichen lokomotorische Koordination, Ausdauer, sowie Schnelligkeit und Schnellkraft der oberen und unteren Extremitäten. Neben den reinen Testleistungen wurden weitere Kenngrößen wie Bodenkontaktzeiten beim Sprint und Weitsprung, Schrittlängen und die Absprungkraft wissenschaftlich ausgewertet.

Der stetig wachsender Datensatz erlaubt individuelle Entwicklungsverläufe, sowie das Erstellen von Stärken-Schwächen-Profilen in Form von Netzdiagrammen. Diese orientieren sich prozentual an der jeweils besten Leistung innerhalb eines Jahrgangs und Geschlechts. Ausgehend davon können in Zusammenarbeit mit den TrainerInnen wertvolle Informationen in die Trainingspraxis transferiert werden.