SportInForm November 2020 – "MeinSport – probieren, trainieren, ein Leben lang!"

LSB-Projekt zur Bewegungs- und Talentförderung in RLP / Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz als Kooperationspartner

„ Zähl mal auf, welche Sportarten du schon ausprobiert hast!“ „Welche Sportart magst du am liebsten?“ „Was macht dir an Handball denn besonders viel Spaß?“

Diese und viele weitere Fragen zu  verschiedensten sportlichen Präferenzen beantworten die rund 120 Kinder des MeinSport-Projektes des  Landessportbundes in Kooperation mit dem Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg- Universität aktuell im Rahmen wissenschaftlicher Interviews. Im Rahmen eines vom rheinland-pfälzischen Ministerium des Innern und für Sport geförderten Projekts des LSB (Abteilung Leistungssport) in Kooperation mit dem Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Projektleitung: Prof. Mark Pfeiffer) wurden seit dem Projektbeginn im Jahr 2018 erste Schritte in Richtung einer nachhaltigen  Talentförderung in RLP eingeleitet. Im nächsten Arbeitsschritt konnten mit dem Ministerium für Bildung RLP und der Abteilung Sportpädagogik und -didaktik der  JGU Mainz (Prof. Tim Bindel) kompetente Partner für ein Pilotprojekt zur Bewegungs- und Talentförderung an rheinland-pfälzischen Grundschulen gewonnen werden. Mit dieser Ausrichtung wurde auf Seiten des LSB die Abteilung Schulsport beratend einbezogen. Unter dem Motto „MeinSport – probieren, trainieren, ein Leben lang!“ nehmen Kinder von fünf Partnerschulen mit  Ganztagskonzept im Zeitraum von August bis Dezember 2020 an zwei Nachmittagen pro Woche an einem qualitativ hochwertigen Bewegungsangebot teil. Das Angebot bietet einen Zugang zu vielfältigem  Sporttreiben mit dem Ziel, das individuelle Interesse am Sport zu wecken und zu stärken.

zum vollständigen Artikel - online

zum vollständigen Artikel - download