„MeinSport – probieren, trainieren, ein Leben lang!“

Ein Projekt zur Bewegungsförderung und Talentorientierung an Ganztagsgrundschulen in Rheinland-Pfalz

Vorbemerkung

Das Projekt „MeinSport – probieren, trainieren ein Leben lang!“ wurde vom Landessportbund Rheinland-Pfalz (Abteilung Leistungssport) in Kooperation mit den beiden Ministerien (Ministerium für Bildung und Ministerium des Innern und für Sport) ins Leben gerufen.Unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Mark Pfeiffer (Theorie und Praxis der Sportarten) und Univ.-Prof. Tim Bindel (Sportpädagogik und Sportdidaktik), beide Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), hat das Projekt im Januar 2020 seine Arbeit begonnen. Im Schuljahr 2022/23 geht MeinSport in die nächste Runde und wird im Rahmen des Projektes „Umsetzung und Evaluation eines integrativen Konzepts zur interessenorientierten Talententdeckung und -orientierung in der Ganztagsgrundschule“ (kurz: InterTalent) wissenschaftlich durch eine Förderung des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp) begleitet.

Projektziel

Das zentrale Projektziel besteht darin, die Kinder über das Kennenlernen vielfältiger Bewegungsformen und unter Berücksichtigung der individuellen Interessen und Präferenzen für einen nachhaltig aktiven Lebensstil zu motivieren. Im Mittelpunkt der Intervention steht das Sammeln von Bewegungserfahrungen in einem breiten Spektrum an Sportarten. Durch eine Variation zentraler Inszenierungsmodi des Sports soll den Kindern ermöglicht werden, die verschiedenen Sportarten und ihr „Interesse“ für diese zu entdecken (z.B. Fußball nach Wettkampfregeln vs. Fußballgolf als „Eindruck“ und spielerisch reguliert). Das pädagogische Rahmenkonzept sieht vor, Sportarten als unterschiedliche Lern- und Erfahrungserlebnisse anzubieten, sodass Kinder umfänglich interessenorientiert Sport treiben können. Über den Prozess des Orientierens in und des Entdeckens einer Sportart in seiner Varianz soll eine Festigung oder Veränderung der Interessenslage und der Bewegungs- bzw. Sportartpräferenz erzeugt werden, die wiederum zu einer nachhaltigen Bindung an den Sport führt. Leitend ist hierbei die Kinderperspektive. MeinSport soll somit für den Grundschulganztag einen wichtigen und hochwertigen Beitrag zur Bewegungsförderung im Speziellen und zur Erziehung im Allgemeinen leisten.

Abb. 1: Übergeordnetes Projekt-ziel von MeinSport mit drei Zielperspektiven

Mit dem übergeordneten Ziel, Kinder in Bewegung zu bringen und zum Sport zu bewegen, leistet das Projekt einen Beitrag zur Gesundheitsförderung, Bildung und Talentorientierung (vgl. Abb. 1).  Im Mittelpunkt steht das sich bewegende, Sport treibende Kind, welches die drei Ziel- bzw. Sinnperspektiven in sich vereint. Eine a priori Differenzierung in „Leistungssport“, „Breitensport“, „Schulsport“ oder „gesundheitspräventiven Sport“ wird mit Blick auf den Altersbereich der Grundschule und vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse als hinderlich angesehen.

Projektablauf und -aufbau

Das Projekt richtet sich an Grundschulen mit Ganztagskonzept sowohl im städtischen als auch ländlichen Raum. Aktuell nehmen 9 Grundschulen am Projekt teil: Grundschule am Lemmchen (Mombach West), Heinrich-Mumbächer Grundschule Bretzenheim, Peter-Härtling Grundschule Mainz-Finthen, Grundschule Lerchenberg, Grundschule Nierstein, Burgschule Nieder-Olm, Grundschule Gau-Odernheim, Grundschule Flomborn, Pestalozzigrundschule Worms.

Im Rahmen des Nachmittagsangebots werden in der 4. Jahrgangsstufe an zwei Tagen pro Woche in einer Gruppenstärke von maximal 15 Kindern für je ca. 60 Minuten eine theoriegestützte, interessenorientierte Sportintervention durchgeführt. Die Einteilung der einzelnen Interventionsmodule orientiert sich im Wesentlichen an der Klassifikation der Sportarten nach Konopka (2008) und der Heidelberger Ballschule (Schulz-Linkholt, 2008). Das Bewegungsangebot gliedert sich in sechs Sportartengruppen-Module (Abb. 2).

Abb. 2: Projektaufbau: Datenerhebung und Intervention

Das didaktische Konzept der Bewegungsinterventionen orientiert sich an aktuellen sportpädagogischen Positionen und beinhaltet folgende übergeordnete Zielstellungen: 1. Besonderheiten einer Sportart kennenlernen (Bekanntmachung mit Materialien, Räumen, …), 2. (Sportartspezifische) Bewegungsformen ausprobieren, 3. Bewegungsideen mit Sportartbezug entwickeln (lassen), 4. Sportartspezifische Merkmale/ Kultur herausarbeiten und trainieren und 5. Sportartspezifische Regeln und Taktik erfahren.

Projektevaluation

Das Projekt wird über eine vielschichtige Datenerhebung (Mixed-Method-Ansatz) wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Hierfür wurde ein ganzheitlich-interaktionistisches Modell des Zugangs zum und des Verbleibs im Sport entwickelt, in dem die Gestaltung sportlicher Angebote auf einer Ebene zwischen „Wollen“ und „Können“ angesiedelt ist. Die Sportbiografie entwickelt sich von Beginn an unter dem Einfluss von Bewegungs- und Sporterfahrungen (institutionalisierte oder freie Angebote) als Prozess der Wechselbeziehung zwischen Können und Wollen. Im Projekt wird ermittelt, wie sich die Persönlichkeitsmerkmale der teilnehmenden Kinder in den Bereichen Können und Wollen durch die Teilnahme an MeinSport verändern. Hierfür werden zu Beginn und zum Abschluss verschiedene Datenerhebungsmethoden eingesetzt (vgl. Abb. 2). Das Können wird durch Sportmotorische Tests und anthropometrische Messungen ermittelt, das Wollen durch digital gestützte Interviews, Fragebögen und qualitative Interviews untersucht.

Projektübersicht