ECSS Kongress 2023 in Paris

Vorträge aus der Abteilung Theorie und Praxis der Sportarten beim diesjährigen Kongress des European College of Sport Science (ECSS) in Paris

Vom 4. bis 7. Juli 2023 fand der 28th Annual Congress of the European College of Sport Science (ECSS) in Paris statt.

In einer Präsentation mit dem Titel „Detecting interests and thus talents. Elementary school children and their profiles out of sporting abilities and preferences” stellte Fabienne Spies Teile ihrer Forschungsergebnisse aus dem Projekt „MeinSport – probieren, trainieren, ein Leben lang!“ vor. Deutlich wurde, dass es in der Kombination aus sportmotorischer Leistung und persönlicher Präferenzen viele verschiedene Typen von Kindern gibt, welche es zu berücksichtigen, zu fördern, zu beschulen und für den Sport zu begeistern gilt.

Daraus kann abgeleitet werden, dass Kindern sportliche Angebote gemacht werden sollen, welche ihre individuellen Profile berücksichtigen. Somit bietet man Kindern die Möglichkeit, ihre sportlichen Interessen und ihre eigenen Talente entdecken zu können.

Mit einem Posterbeitrag zur automatisierten Erfassung und Klassifikation von Aktionen im Beach-Volleyball (Automated IMU-based training load monitoring in beach volleyball) durfte Christian Strotkötter die Ergebnisse eines BISp-Forschungsprojekts vorstellen. Ziel des Projekts war es, die Trainingssteuerung im Beach-Volleyball zu optimieren, indem ein Live-Feedback der Belastung zur Steuerung während des Trainingsprozesses und auch für die Auswertung danach ermöglicht wird. Dafür werden alle beach-volleyball-spezifischen Aktionen (z.B. Aufschläge, Angriffe, Blockaktionen und intensive Abwehraktionen im Sand, etc.) mittels Bewegungssensoren („IMUs“) getrackt und in Echtzeit auf einem Tablet dargestellt.

Spannende Gespräche, gutes Feedback und neue Kontakte machten den ECSS Kongress zu einer gewinnbringenden Veranstaltung und einem gelungenen Ausflug.