TheoPrax goes Bochum – 26. Hochschultag der dvs

Vom 20. bis 22. September 2023 fand der 26. Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) in Bochum unter dem Tagungsthema „Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern.“ statt.

Das gesamte Team der Abteilung Theorie und Praxis der Sportarten nahm an der Tagung teil und stellte in verschiedenen Arbeitskreisen Ergebnisse aus aktuellen Projekten vor.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Mark Pfeiffer und Prof. Dr. Tim Bindel wurden im Arbeitskreis „Kinder und Jugendliche im Sport: Zugang und Verbleib“ u.a. Ergebnisse aus den Projekten MeinSport und InterTalent vorgestellt. Fabienne Spies und Larissa Heger hielten einen Vortrag zu einer entwickelten und in den Projekten angewandten Datenerhebungsmethode mit dem Titel „Wie viel Spaß macht dir das? Eine Methode zur Erfassung des emotional-affektiven Interesses von Grundschulkindern am Sport“. Es wurde deutlich, dass die Untersuchung von Interesse gegenstandsspezifisch und unter Berücksichtigung von Vorerfahrung und eigener Kompetenzeinschätzung erfolgen sollte. Zudem ist es bei der Befragung von Kindern wichtig ihre Lebenswelten abzubilden. Dafür eignet sich insbesondere eine visuelle Unterstützung in Form von Bildern und Videos.

Neben der Sitzung der dvs-Kommission Schwimmen fanden unter der Leitung von Dr. Robert Collette, Dr.in Miriam Hilgner (Technische Universität Darmstadt), Dr.in Kathleen Golle (Universität Potsdam) und Dr.in Ilka Staub (Deutsche Sporthochschule Köln) zudem zwei Arbeitskreise zur „Forschungsleiteten Schwimmvermittlung in der (Hoch-)Schule“ statt. Im Rahmen dieser Arbeitskreise wurden auch die Ergebnisse erster Pilotierungsphasen und der aktuelle Entwicklungsstand eines Testverfahrens zur Diagnostik der schwimmerischen Grundfertigkeiten (MOBAK – Im Wasser bewegen: Ergebnisse erster Pilotierungsstudien) vorgestellt.

Zusätzlich wurde von der Mainzer VI-FEE-S Projektgruppe ein Arbeitskreis mit dem Thema „Video-Feedback in der Sportvermittlung“ geleitet und durchgeführt.