MeinSport bei logo! (ZDF)

Das Team der Kindernachrichtensendung logo! (ZDF) hat uns zwei Tage lang bei unserem Projekt „MeinSport - probieren, trainieren, ein Leben lang“ begleitet. Ein kleiner Baustein dieses Projektes bezieht sich auf die Thematik "Wettkampf vs. Miteinander" bei neuen Erfahrungen im Sport.

Der Beitrag ist in der ZDF-Mediathek einsehbar.

Der erste Kontakt zu einer neuen Sportart kann ganz unterschiedlich aussehen und die Interessen von Kindern sind zum Teil ambivalent. Die Debatte um die Relevanz von Wettkämpfen im Kindesalter ist keine unbekannte, weshalb an dieser Stelle nochmal darauf hingewiesen sein sollte, dass es hier um den Einstieg in den Sport geht, abgebildet durch den initialen Kontakt mit einer neuen Sportart. Diese ersten Erfahrungen entscheiden maßgeblich darüber, ob ein Kind dabeibleibt oder sich abwendet – wie ein Kind diese Erfahrungen erlebt bzw. erleben möchte, ist Typsache. Mit MeinSport sollen möglichst viele dieser "Typen" erreicht werden.

Viel Spaß beim Anschauen!