InterTalent

Projektübersicht

InterTalent ist ein vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) gefördertes Projekt zur Umsetzung und Evaluation eines integrativen Konzepts zur interessenorientierten Talententdeckung und -orientierung in der Ganztagsgrundschule. InterTalent stellt die wissenschaftliche Begleitung von MeinSport dar (vgl. Abb. 1). Im Schuljahr 2022/23 wurde MeinSport durch das Projekt InterTalent I wissenschaftlich evaluiert. Dies beinhaltete einen Vergleich von Kindern, die an MeinSport teilgenommen haben mit solchen, die ihre Bewegungs- und Sporterfahrungen im ‚normalen‘ Alltag gesammelt haben.  Im Anschluss an das Projekt wurden in Zusammenarbeit mit schulnahen Sportvereinen interessengeleitet Empfehlungen ausgesprochen. Inwiefern die Kinder diesen Empfehlungen nachgehen, wie ihre sportliche Laufbahn weitergegangen ist und welche Rolle das vielfältige Bewegungsangebot für die weitere Sportpartizipation gespielt hat, wird im Rahmen eines Follow-Up (InterTalent II) ab Sommer 2024 untersucht.

InterTalent I – (06/2022 – 12/2023)

Projektbeschreibung

Das übergeordnete Projektziel besteht darin, die Effekte einer Intervention zur Erweiterung der Bewegungs- und Sportartenerfahrungen (Sammeljahre) auf das Interesse von Kindern (Präferenzen) und deren weiterer Sportpartizipation zu untersuchen. Dabei wird der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen wie der sportmotorischen Leistungsfähigkeit, die Leistungsmotivation, motivationale Orientierung und das Selbstkonzept in den Blick genommen. Zentraler Gegenstand von InterTalent I ist die erste Phase der Talententwicklung, der Zugang sowie die nachhaltige Bindung an den Sport.

Erste Erfahrungen und Erkenntnisse zeigen, dass insbesondere die Vielseitigkeit und Abwechslung des Projektes die Kinder zu positivem Feedback bewogen und auf dem Weg zu ihrem Sport unterstützt hat. Im Vergleich zu Kindern, die nicht am Sportangebot teilgenommen haben (VG), ändern die Interventionskinder (IG) die Angaben zu ihren Interessen deutlich stärker. Insbesondere die Kinder, die einzelne Sportarten vorher noch nie erlebt haben, können nun einfacher einschätzen, was sie interessiert und was nicht. Aber auch die Kinder, die bereits Vorerfahrung mitbringen, lernen die Sportart zum Teil auf eine andere Art neu kennen und können sich nun sogar vorstellen, diese Sportart in einem Verein zu vertiefen. Wenn Angebote im schulischen Ganztag so gestaltet sind, dass unterschiedliche Profile angesprochen werden, können folglich mehr Kinder ihren Interessen nachgehen und nachhaltig am Sport partizipieren. Damit steigt unter anderem die Chance auf sportliche Talente.

InterTalent II – (05/2024 – 01/2026)

Projektbeschreibung

Mit dem Projektvorhaben wird als übergeordnete Projektziel untersucht, wie sich das Sammeln von Bewegungserfahrungen in einer Vielzahl an Sportarten (Intervention InterTalent I), auf das Entdecken des eigenen Talents und die Aufnahme eines leistungssportlichen Trainings auswirkt. Zudem soll herausgefunden werden, welchen Einfluss das Persönlichkeitsprofil im Kindesalter auf die weitere Sportteilhabe hat, insbesondere hinsichtlich der Leistungsentwicklung und des Talentpotentials. Hierbei wird der sportliche Werdegang der Projektkinder aus InterTalent I (u.a Interessensveränderungen, Sportarten, Training, Leistungsniveau) fokussiert betrachtet.